Weißes 3D-Männchen beim Turnen auf einem Turnbarren.

Oberbürgermeister Burkhard Jung, Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und die Mehrheit des Stadtrats haben im April dem Deutschen Turner-Bund (DTB) 200.000 Euro geschenkt. Irgendwie merkwürdig. Hat nicht Leipzig gerade ein Haushaltsproblem? Ist es normal, Geld zu verschenken, wenn man pleite ist und um Hilfe bittet?

Haben nicht Oberbürgermeister Jung und Sportbürgermeister Rosenthal den Sportvereinen gerade die Zuschüsse für die Unterhaltung der Sportanlagen um 200.000 Euro gekürzt? Derselbe Oberbürgermeister, derselbe Sportbürgermeister, dieselben 200.000 Euro. Kann das Zufall sein? Zum Glück müssen solche Geschenke vom Stadtrat beschlossen werden. Ein Stadtrat, der die Interessen der Leipzigerinnen und Leipziger vertritt, wird doch so etwas nie zulassen. Sollte man meinen.

Aber weit gefehlt. Der Mehrheit des Stadtrates war das Geschenk an den Deutschen Turner-Bund wichtiger. Vertreten diese Personen tatsächlich noch die Interessen der Leipzigerinnen und Leipziger? Der Oberbürgermeister hört im Frühjahr 2027 auf und der Stadtrat wird in drei Jahren neu gewählt. Da kann man ja was ändern.

Sven Morlok, Stadtrat (FDP)
Veröffentlicht im Amtsblatt der Stadt Leipzig am 23. Mai 2026