Im kommenden Jahr endet die Intendanz von Enrico Lübbe am Schauspiel Leipzig. Ihm gelang es, das Haus nach der Hartmann-Intendanz in ein ruhiges Fahrwasser zu führen, die Zahlen der Besuchenden auf ein hohes Niveau zu hieven, die Diskothek und die Residenz als Spielstätten zu etablieren. Allein die Aufzählung für Einladungen und Auszeichnungen des Schauspiels Leipzig würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wahrlich, Enrico Lübbe wird große Fußstapfen hinterlassen.
Ich hatte das Vergnügen, unsere Fraktion beim Findungsprozess in der Auswahlkommission zu vertreten. Und im Gegensatz zu anderen Auswahlkommissionen, denen ich beiwohnen durfte, wurden hier keine Interna nach außen getragen, konnte in Ruhe gearbeitet und abgewogen werden. Lag es an der Zusammensetzung? Ich weiß es nicht, der Verdacht liegt aber nahe.
Wie dem auch sei, mit dem Dreierteam Clara Weyde, Bastian Lomsché und Clemens Leander wurde die wohl spannendste Intendanz im deutschsprachigen Raum gefunden. Mich haben sie im Auswahlprozess derart überzeugt, dass ich sogar Gänsehaut bekam. Nicht nur die Ideen, Visionen und Perspektiven überzeugten, auch die Einstimmigkeit, mit der sie sprachen. Wahrlich, eine bessere Nachfolge hätte nicht gefunden werden können!
Thomas Kumbernuß (Die PARTEI), Vorsitzender der Freien Fraktion
Veröffentlicht im Amtsblatt der Stadt Leipzig am 09. Mai 2026

